Flexibel nutzen und klug investieren

3B Dienstleistung setzt auf Park Ranger 2150 von Egholm – gekauft und gemietet

Flexibel nutzen und klug investieren

3B Dienstleistung setzt auf Park Ranger 2150 von Egholm – gekauft und gemietet

Bereits seit vielen Jahren gehört der Gebäudedienstleister 3B zu den wichtigsten und treuesten Kunden des dänischen Geräteträgerspezialisten Egholm in Berlin und den neuen Bundesländern. Da Winterdienst sowie Grün- und Grauflächenpflege entscheidende Standbeine des familiengeführten Unternehmens sind, überrascht diese enge Kooperation nicht. Die Arbeitsmaschinen von Egholm lassen sich flexibel und schnell auf die verschiedensten Anforderungen umrüsten und überzeugen dabei mit Leistung und Einfachheit. So erfüllen sie die Bedürfnisse von 3B in vollem Umfang. Damit diese, insbesondere in den Wintermonaten, immer einsatzbereit sind, ist zudem die Zusammenarbeit mit der Reinigungstechnik GmbH Werner Marzahn entscheidend. Die qualifizierten und werkseitig geschulten Techniker des langjährigen Egholm Vertriebs- und Servicepartners (Reparatur-und Servicebetrieb GmbH Werner Marzahn) garantieren, dass auch bei schwierigsten Witterungsbedingungen jeder der über 20 Park Ranger 2150 seine Arbeit verrichten kann.

Wer sich in Berlin und Umgebung mit den Themen Gebäudereinigung, Garten- und Landschaftspflege oder Hotelservice beschäftigt, ist mit der 3B Dienstleistung Deutschland GmbH vertraut. Der 1982 gegründete Gebäudedienstleister zählt zu den renommiertesten Vertretern dieser Branche in der Region und wird bis heute von der Familie des Gründers Jörg Benthin geführt. Doch nicht nur in der Hauptstadt ist das Unternehmen erfolgreich – in den 30 Jahren seit der Wiedervereinigung wurden unter anderem Standorte in Dresden und Leipzig eröffnet und somit große Teile der neuen Bundesländer abgedeckt. Von Anfang an lag ein starker Fokus des Leistungsportfolios auf infrastrukturellen Dienstleistungen, allem voran dem Winterdienst. Damit hierbei möglichst gründlich und effizient gearbeitet werden kann, setzt 3B nun schon seit circa 15 Jahren auf leistungsfähige Technik von Egholm.

 

Norbert Birkendorf (Group Rental Manager Egholm A/S), Markus Toller (Abteilungsleiter für Grund- und Sonderreinigung bei 3B) und Bernd Marzahn, (Geschäftsführer, Reinigungstechnik GmbH Werner Marzahn)

Ein unkomplizierter Allrounder

Die Anforderungen an die Geräteträger waren damals grundsätzlich die gleichen wie auch heute noch: Effektivität bei unterschiedlichsten Anwendungen, simple Bedienung und ganz besonders Ausfallsicherheit. Da 3B die Fahrzeuge ganzjährig einsetzt und auch im Winter im Freien geparkt werden, hängt Letzteres direkt von einer robusten Bauweise ab. „Auch wenn es im Winter richtig kalt wird, müssen die Batterie und das Getriebe trotzdem voll funktionsfähig bleiben. Eine Maschine die morgens nicht mehr anspringt, wenn wir zum Schneeräumen ausrücken müssen, wäre für uns nicht tragbar“, erklärt Markus Toller, Abteilungsleiter für Grund- und Sonderreinigung bei 3B. Insbesondere in Berlin ist der Dienstleister zudem hauptsächlich für Privatkunden in der Wohnungswirtschaft tätig, weswegen meist kleinere, wendige Fahrzeuge gefragt sind. Auf dieses spezifische Anforderungsprofil passt der Park Ranger 2150 von Egholm ideal. Mit diversen Anbaugeräten kann der Geräteträger äußerst vielseitig und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden. Während so im Winter Schneeräumschild und Salzstreuer zum Zug kommen, lassen sich in den wärmeren Monaten mit verschiedenen Mähwerken und Bürsten Grün- sowie Grauflächen effektiv pflegen. Diese unkomplizierte Flexibilität begeistert nicht nur die Führungskräfte bei 3B: „Unseren Mitarbeitern ist im täglichen Einsatz eine logische, selbsterklärende Bedienung wichtig“. lobt Toller die Maschine.

 

Mieten und kaufen

Mieten und kaufen

Dementsprechend überrascht es nicht, dass es sich bei 22 der aktuell 24 Egholm-Fahrzeuge im 3B-Fuhrpark um den Park Ranger 2150 handelt. Aktuell setzt sich die Flotte des Dienstleisters jeweils zur Hälfte aus gekauften und gemieteten Fahrzeugen zusammen. Um das finanzielle Risiko gering zu halten und nicht auf ungenutzten Geräten sitzenzubleiben, macht das Unternehmen gerne von der Möglichkeit Gebrauch, Fahrzeuge anzumieten. Besonders bei kurzfristigen Veränderungen im Kundenstamm ist dies oft die einzige Möglichkeit, ohne größere Investitionen schnell zu reagieren. 

Markus Toller erläutert das Interesse an weiteren Investitionen: „Wir betreuen in Berlin viele große Wohnanlagen, inklusive Grau- und Grünflächen mit 10.000 Quadratmetern Fläche und mehr. Ohne effiziente, zuverlässige Technik ist das nicht zu bewerkstelligen. Der Park Ranger 2150 bietet genau das und kann von uns zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden. Im Herbst entfernt er Laub, im Winter Schnee, im Frühling das übrige Streugut und im Sommer Staub sowie sonstigen Unrat. Die Maschine lohnt sich für uns also in jedem Fall.“ Damit auch die gekauften Fahrzeuge ähnlich flexibel eingesetzt werden können, wie die gemieteten, ist es zudem möglich, einzelne Anbaugeräte anzumieten. Nicht nur erlaubt dies unkompliziertes Reagieren auf veränderte Umstände, ohne kostspielige Anschaffungen – es erspart 3B auch den Aufwand, die Anbaugeräte sachgemäß lagern zu müssen, wenn sie nicht eingesetzt werden. 

Voller Einsatz für das Produkt

Voller Einsatz für das Produkt

Nicht nur für 3B ist Einfachheit ein entscheidendes Kriterium. Den Servicetechnikern, die den reibungslosen Betrieb garantieren, nimmt die simple und durchdachte Konstruktion des Park Ranger 2150 viel unnötige Detektivarbeit ab. „In 90 Prozent der Fälle ist sofort ersichtlich, wo das Problem liegt. Da im Fahrzeug kaum Elektronik verbaut ist und es sich seit der Markteinführung nur wenig verändert hat, wissen wir sofort was zu tun ist und haben Ersatzteile auf Lager“, fasst Bernd Marzahn, Geschäftsführer der Werner Marzahn Reparatur- und Servicebetrieb GmbH, die Vorzüge zusammen. . Insgesamt sind die erfahrenen Techniker, von denen zwei speziell für Egholm-Maschinen geschult wurden, für circa 200 Maschinen zuständig. Auch Norbert Birkendorf, Group Rental Manager von Egholm, hebt den besonderen Einsatz des langjährigen Handels- und Servicepartners hervor: „Wir arbeiten nun bereits seit 13 Jahren mit der Firma Marzahn zusammen. In dieser Zeit haben wir in Berlin und Umgebung zusammen weit über 100 Fahrzeuge verkauft sowie viele erfolgreiche Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt. Das ist eine beachtliche Leistung.

Vertrauensvoll in die Zukunft

Vertrauensvoll in die Zukunft

Die Auswirkungen der aktuell schwierigen Situation bekommen 3B und Marzahn auf verschiedene Weise zu spüren. „Corona macht es im Moment nicht einfach, in die Zukunft zu planen. Neue Investitionen in unseren Fuhrpark sind aber weiterhin fest angedacht“, beschreibt Toller die Lage. Zumindest die Nachfrage nach Dienstleistungen in der privaten Wohnungswirtschaft ist hierbei krisensicherer, als in anderen Branchen. Im Bereich Handel und Service lassen sich ebenfalls Veränderungen feststellen, beschreibt Bernd Marzahn: „Unser Neumaschinengeschäft kam praktisch zum Erliegen, da Investitionen zurückgestellt wurden. Dafür wurden viele ältere Geräte, die eigentlich ersetzt werden sollten, nochmal repariert. Für uns hat sich der Schwerpunkt in den letzten Monaten also in diese Richtung verlagert.

Nichtsdestotrotz blicken beide optimistisch auf die zukünftigen Entwicklungen und die Partnerschaft mit Egholm. Diese Zuversicht schöpft sich aus der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Hersteller. „Mit 3B haben wir einen Kunden, der den Nutzen der Maschinen wirklich versteht und genau weiß, wann welche Art der Anschaffung Sinn ergibt. Marzahn ist wiederum ein Servicepartner der voll und ganz hinter unseren Produkten steht und uns bestens vertritt. Außerdem sind wir untereinander immer ehrlich und fair“, bringt Norbert Birkendorf die Gründe für die gegenseitige Wertschätzung auf den Punkt. Auf dieser Basis steht dem Erfolg der Partnerschaft auch in den kommenden Jahren nichts im Weg. 

MEHR INFORMATION ZUR EGHOLM MIETE

Mehr Nachrichten